Veranstaltung: IT- und Informationssicherheit – Schwachstellen in der Mensch-Maschine-Interaktion
Jetzt teilnehmen!
Live-Veranstaltung
01.06.2022, 09:00 Uhr
Wissenschaftsetage im Bildungsforum (WIS) Potsdam
Anmeldung unter maik.rinke@kelobit.de
Branchenexperten beleuchten aktuelle Risiken und Chancen von Cyber-Security
IT-Infrastrukturen werden immer komplexer; die Digitalisierung schreitet zunehmend voran. Dadurch werden Strukturen aber auch anfälliger für Angriffe oder menschliche Fehler. Unternehmen und Organisationen sind in der heutigen Zeit darauf angewiesen, der IT- und Informationssicherheit einen großen Stellenwert einzuräumen, da ganz klar ihre Existenz davon abhängt. Wir möchten mit unseren Fachvorträgen diese Schwachstellen in der Mensch-Maschine-Interaktion aufzeigen und sinnvolle und praktikable Lösungswege vorstellen.
Veranstaltung zu IT- und Informationssicherheit im WIS Potsdam
Auf der Wissenschaftsetage im Bildungsforum (WIS) Potsdam werden am 1. Juni 2022 ab 09:00 Uhr drei abwechslungs- und aufschlussreiche Fachvorträge zu diesem daueraktuellen Thema gehalten. Dabei sorgen wir natürlich auch für das leibliche Wohl und geben ausreichend Raum für anschließende Gespräche. Die Veranstaltung wird ab 13:15 Uhr mit einem lockeren Get-together ausklingen.
1. Vortrag: Cyber-Security im Jahr 2022 – „Trends“ und Bedrohungen
Kerstin Ehret
Consultant Informationssicherheit
& CEH (EC-Council)
kelobit IT-Experts GmbH
Aktuelle Nachrichten zeigen immer wieder, dass Unternehmen Hackerangriffen ausgesetzt sind. Aber was macht Unternehmen heute angreifbarer als früher? Kerstin Ehret analysiert Schwachstellen und Hackerszenarien, beleuchtet aktuelle Angriffe im Kontext der Unternehmen und stellt mögliche Security-Lösungen vor.
2. Vortrag: Mobile Schatten-IT – Die unterschätzte Gefahr für Unternehmen
Toni Voß
Business and Software Developer
kelobit IT-Experts GmbH
IOTIQ AG & Deskcenter AG
Oft werden Firmengeräte wie Tablets und Laptops auch für private Zwecke genutzt: E-Mails werden geschrieben, das Fotobuch kreiert und nach Feierabend wird gezockt. Das ist die Welt der Schatten-IT, die sicherlich nicht mit den Admins abgesprochen ist. Toni Voß von IOTIQ erklärt, wo sich die Risiken von unverschlüsselter Kommunikation, mobilen Apps und der Speicherung sensibler Daten auftun und wie sie sich erfolgreich eindämmen lassen.
3. Vortrag: Post-it, Excel oder Datenbank – Wie geht Passwort-Management heute?
Oliver Lorenz
Geschäftsführer
kelobit IT-Experts GmbH
Thomas Gross
Regional Sales Manager (Nord)
MATESO GmbH
Die Zahl der Online-Konten wächst auch auf Arbeit stetig. Aus Bequemlichkeit werden oft für jeden Dienst die gleichen Zugangsdaten genutzt. Dies erleichtert Datendieben den Zugriff: Haben sie ein Konto geknackt, erhalten sie alle anderen gleich mit dazu. Datenpannen und Sicherheitslücken entstehen außerdem durch schwache Passwörter oder das ungesicherte Weitergeben per Chat, Post-it und Excelliste.
Ein Passwort-Manager speichert und verwaltet alle Passwörter eines Unternehmens in verschlüsselter Form. Jeder Mitarbeiter verfügt über eigene Berechtigungen, welche Passwörter er sieht.
Kelobit-Geschäftsführer Oliver Lorenz hat sich den Herausforderungen im Passwort-Management gestellt und zeigt gemeinsam mit Thomas Gross praktikable Handlungsempfehlungen auf, die das Sicherheitsniveau erheblich verbessern.