kelobit Add-ons für Docusnap: Release 3.5
Road to 4.0
Wir freuen uns heute die neueste Version der kelobit Add-ons für Docusnap vorstellen zu können. Der Fokus lag auf einer Umgestaltung des technischen Unterbaus und der Optimierung der Bedienbarkeit mit weniger verschachtelten Untermenüs.
Zusätzlich haben wir auch die Funktionalitäten erweitert. Neben kleineren neuen Dokumentationsmöglichkeiten, wie prozessspezifischen Ausfallplänen, konnten wir mit eurer Unterstützung ein komplett neues Modul entwerfen. Unter der Bezeichnung „Softwareverfahrensverzeichnis“ im Bereich Datenschutz besteht nun die Möglichkeit innerhalb von Docusnap festzuhalten, an welchen Stellen sensible Daten erhoben werden, wie mit den Daten umgegangen wird, ob es für die Datensammlung einer Grundlage bedarf und noch einiges mehr, bis hin zu einer Datenschutzfolgeabschätzung.
Der Untertitel dieser Ankündigung deutet bereits an, dass wir mit diesem Update den Start in die Entwicklung der Version 4.0 unserer Add-ons einleiten. Seit vielen Jahren ergänzen unsere Add-ons Docusnap um Funktionen, die im Standardprodukt entweder gar nicht oder nur in geringer Detailtiefe vorhanden sind. Wir freuen uns, dass der Hersteller itelio die große Nachfrage ebenfalls zum Anlass genommen hat und einige der Funktionalitäten nun in das Grundprodukt über native Erweiterungen integriert. Aus Sicht von kelobit ergibt es keinen Sinn, gleiche Funktionalitäten parallel zum Hersteller zu entwickeln, weshalb wir mit der Version 4.0 unsere Add-ons so umgestalten werden, dass die neuen Docusnap-nativen Funktionalitäten in die Add-ons integriert werden. Unser Ziel wird es sein, einen Migrationsweg für alle Kunden anzubieten, die bereits Daten in den betroffenen Bereichen gepflegt haben.
Es bleibt also weiterhin spannend und sowohl Docusnap- als auch die kelobit-Add-ons werden weiterhin stetig verbessert und erweitert, sodass Docusnap auch in der Zukunft der zentrale Ort für IT-Dokumentation sein wird. Wir werden euch in den nächsten Tagen kontaktieren, um einen Termin für die Aktualisierung der Add-ons zu vereinbaren.
Neuerungen
Kontakte
1) Kontaktinformationen sind nicht länger auf zwei Masken aufgeteilt, sondern können jetzt in einer editiert werden:
- unter Add-ons 3.5 ► Organisation ► Geschäftliche Kontakte ► Firmen ► Kontakte
Bisher
Bisher musste über das Kontextmenu für jeden Kontakt ein neuer Untereintrag „Erweiterte Kontaktinformationen“ erstellt werden.
R3.5
Dies ist nun nicht mehr notwendig. Die Masken sind direkt in die Kontaktebene integriert.
2) Abteilungsspalte, Kontaktdefinitionsspalte und das Verschieben von Kontakten zwischen Mandanten geschieht über die SP_kelobit_Insert_UpdateContactDetails.
- Abteilungspalte kann jetzt Inhalte, die über 50 Zeichen lang sind, enthalten
3) Beim Anlegen einer Firma muss keine Kundennummer mehr hinterlegt werden.
Unternehmenszweige
In der Kontaktmaske im Reiter „Erweitert“ kann einem Kontakt ein Unternehmenszweig zugeordnet werden. Dieser wird dann unter dem angegeben Unternehmenszweig aufgelistet.
Prozesse
Prozessmaske wurde angepasst
-
- Prozess kann jetzt eine Prozesskritikalität zugewiesen werden.
- Auswirkungen eines Ausfalls können hinterlegt werden.
- Der Reiter „Verfügbarkeitsanforderungen“ wurde ergänzt.
- Der Reiter „Notfallpläne“ wurde überarbeitet.
- Prozesse werden anhand ihrer RTO sortiert.
ACHTUNG: Die Pflege, der unter „Verfügbarkeitsanforderung“ hinterlegten Zeitwerte, erfolgt nicht mehr über vorher zu definierende Auswahlmöglichkeiten, sondern wird direkt eingetragen. Für diese Änderung kann keine automatische Übernahme erfolgen. Die Werte müssen manuell übertragen werden.
Bisher
R3.5
Zusätzlich zur RTO (Recovery Time Objective), können nun auch die RTA (Recovery Time Actual) und die RPO (Recovery Point Objective) dokumentiert werden. Definitionen wurden den Datenmasken hinzugefügt.
Prozessberichte
Für die Prozesse wurden zwei Berichte erstellt:
- ein Bericht, der alle Prozessdetails zusammenfasst
- Eine Zusammenfassung aller Einzelberichte
- unter Mandant ► Add-ons ► Organisation ► Geschäftliches ► Prozesse ► Berichte
Benutzerinventar
1) Usern können nun Assets aus allen Assetklassen zugeordnet werden, inkl. Anmerkungen.
2) Berichte können in Form von Übergabeprotokollen ausgegeben werden.
Zertifikatsimport
Wichtige Zertifikate können jetzt in die Zertifikatsverwaltung importiert werden, dazugehörige Hosts werden ebenfalls angezeigt.
- unter Mandant ► Add-ons ► Administratives ► Zertifikatsverwaltung ► Zertifikatsimport ► Editor (Suche nach Thumbprint empfohlen)
Damit die Zertifikate importiert werden können muss die SP_kelobit_ImportCertificates über „Alle Aufträge“ ausgeführt werden.
Kostenstellen
Kostenstellen werden korrekt auf den Produktions-/Fachbereichen angezeigt:
- unter Mandant ► Add-ons ► Organisation ► Geschäftliches ► Unternehmensstruktur
Dokumentation
1) Im Bereich „Businessübersichten“ gibt es eine Hotline Übersicht.
- unter Add-ons ► Dokumentation ► Businessübersichten
Softwareverfahrensverzeichnis
Es besteht nun die Möglichkeit der Dokumentation, an welchen Stellen Daten gesammelt und verarbeitet werden.
- unter Mandant ► Add-ons ► Dokumentation ► Datenschutz ► Softwareverfahrensverzeichnis