Unified Endpoint Management

Endgeräte sicher und effizient mit modernen Lösungskonzepten verwalten

Verwalten Sie alle Endgeräte

Transparent. Aktuell. Sicher.

Transparente IT-Infrastrukturen sind die Basis für effizienten Schutz der Endgeräte

Schon in kleinen Unternehmen sind die vielen PCs, Laptops, Tablets, Smartphones und IoT-Geräte kaum zu überblicken. Unified Endpoint Management (UEM) gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Geräte im Unternehmen zentral zu verwalten. Unsere UEM-Lösungen identifizieren fortlaufend alle Geräte in Ihrem Netzwerk, analysieren Schwachstellen, ermöglichen regelbasiertes Patchmanagement, Softwareverwaltung, Lizenzmanagement und vereinheitlichte Konfigurationen.

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Sicherheit für alle Clients

Die größten Schwachstellen im Bereich Endgeräte entstehen durch fehlerhafte Konfiguration, ungepatchte und veraltete Software, Sicherheitslücken der Hardware oder die Verwendung unautorisierter und ungeprüfter Software. UEM begegnet allen diesen Bedrohungen proaktiv. Unified Endpoint Management identifiziert fortlaufend Sicherheitslücken in Ihrem System, bewertet deren Schweregrad auf der Basis des Common Vulnerability Scoring Systems und hilft, diese durch automatisierte Updates zu schließen – ohne die Betriebsabläufe zu stören.

Herstellerunabhängigkeit und Erfahrung

Ihre Vorteile mit kelobit IT-Experts

Herstellerunabhängigkeit

Als herstellerunabhängige Consultants finden wir die Lösung, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt

Erfahrung

20 Jahre Erfahrung mit Clientmanagement, Enterprise Mobility Management und Unified Endpoint Management

Flexibilität

Als Entwickler von Individualsoftware entwickeln wir Schnittstellen und Erweiterungen nach Ihren Vorstellungen

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Ihr Weg zum Unified Endpoint Management

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Zum Download ausfüllen:

    Mehr Informationen zu den zentralen Modulen, der Einbindung in Ihre bestehende IT und der Funktionsweise finden Sie in unserem Whitepaper. Mit klaren Informationen für Entscheider und weiterführenden technischen Details für IT-Leiter und Verantwortliche. 

    Sie möchten die Verwaltung Ihrer Endnutzergeräte optimieren?

    kelobit IT-Experts GmbH

    Thüringer Straße 31, 06112 Halle

    E-MAIL

    info@kelobit.de

    RUFEN SIE UNS AN

    +49 345 132553-60

    Status aller Geräte im Überblick behalten!

    Das Unified Endpoint Management ermöglicht es der IT-Abteilung erst, ihre Aufgaben und Compliance-Anforderungen im Sicherheitsbereich zu erfüllen. Ohne technische Unterstützung den Status aller Geräte im Blick zu behalten ist selbst bei kleinen Unternehmen kaum möglich.

     
    kelobit it-experts martin becker it-consultant

    Zufriedene Mitarbeiter

    Ein UEM erleichtert die Arbeit - für alle Mitarbeiter

    Schnelles Onboarding

    Durch Unified Endpoint Management (UEM) wird das Onboarding neuer Mitarbeiter deutlich verbessert. Vereinheitlichte und automatisierte Prozesse stellen alle benötigten Anwendungen und Zugänge sofort bereit. Neue Mitarbeiter werden dadurch schnell und effizient in das Unternehmen integriert. Sie können von Anfang an produktiv arbeiten können und müssen sich nicht mit langwierigen Einrichtungsprozessen herumschlagen.

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    Komfortabler Helpdesk

    Unsere UEMs unterstützen Ihre Mitarbeiter durch einen komfortablen Helpdesk mit einem Ticketsystem. Bei Problemen ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Support-Team eine schnelle und gezielte Unterstützung. Der Support kennt bereits die Konfigurationsdetails der betroffenen Geräte und kann die meisten Probleme durch die Verwaltung des UEM aus der Ferne lösen. Ihre Mitarbeiter können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

    Die Evolution der Endpunktverwaltung

    Von Client Management und Mobile Device Management zum Unified Endpoint Management

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    Klassisches Client Management verwaltet Windows-PCs und Notebooks. Noch immer spielen diese Arbeitsgeräte in den meisten Organisationen eine zentrale Rolle.

    Doch inzwischen haben mit mobilen Endgeräten auch eine Reihe anderer Betriebssysteme und netzbasierter Dienste Einzug in den Arbeitsalltag gefunden.

    Aus der Notwendigkeit, auch diese mobilen Endgeräte verwalten zu können, entstanden das Mobile Device Management (MDM) und das Enterprise Mobility Management (EMM). Das führte aber zu einem zweiten System neben dem Client Management, das zusätzliche Pflege benötigte.

    Unified Endpoint Management vereint Client Management und Mobile Device Management. So steuern Sie alle Endpunkte von einem einzigen Ort, unabhängig von System und Hardware.

    UEM als modulares Konzept

    Beliebig skalierbar und individuell anpassbar

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    Mehr Möglichkeiten

    Weitere Vorteile Ihres Unified Endpoint Managements

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    Flexibilität

    Ein UEM ermöglicht einfache unternehmensweite Umstellungen auf neue Software bis hin zum Upgrade der Betriebssysteme.

    Lizenzverwaltung

    Eine präzise Erfassung der tatsächlichen Nutzung einzelner Anwendungen schützt vor Unterlizenzierung und erlaubt eine optimale Anpassung der Lizenzen.

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    Schnittstellen

    UEMs bieten Schnittstellen zur Anbindung an weitere Systeme. Unsere Consultants helfen Ihnen, Ihr UEM mit Ihrem AD oder Helpdesk zu verbinden.

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    Verbesserter Helpdesk

    Helpdesk Mitarbeiter kennen die Konfigurationsdetails des betroffenen Geräts und haben verbesserte Möglichkeiten der Fernwartung.

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    Anwendungs-Kiosk

    Mitarbeiter installieren Anwendungen aus einer geprüften und sicheren Programmbibliothek – ohne die Risiken von Malware oder Software mit Sicherheitslücken.

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    Verfügbarkeit

    Zeitlich gesteuerte Updates verringern Ausfallzeiten und Netzwerkauslastung und halten Ihre Systeme verfügbar für Ihre Mitarbeiter.

    Wussten Sie, dass Sie mit UEM auch...

    Fehlerhafte Akkus von Außendienstlern rechtzeitig erkennen und Ausfälle vermeiden können

    Die Kameras von BYOD-Geräten per Standorterkennung auf dem Firmengelände sperren und so Industriespionage vorbeugen können

    Energiesparoptionen dokumentiert konfigurieren und eine Green IT nachweisen können

    Verwaltung und Überwachung sämtlicher Endnutzergeräte innerhalb eines Unternehmens

    Unsere Consultants haben die Entwicklung vom Client Management bis zum Unified Endpoint Management über die letzten 20 Jahre mitbegleitet. Wir verstehen gewachsene Strukturen und unterstützen Sie dabei, zeitgemäße Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden.“

     
    kelobit it-experts oliver lorenz geschäftsführer

    UEM Glossar

    Häufig verwendete Begriffe rund um Unified Endpoint Management kurz erklärt

    Ein Konzept zur zentralen Verwaltung und Sicherung von Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Computern. UEM ermöglicht die einheitliche Steuerung von Geräten, Anwendungen und Daten über eine zentrale Plattform.

    Die Verwaltung und Konfiguration von Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops. Mit UEM können Geräte zentral verwaltet, überwacht und aktualisiert werden.

    Die Verwaltung von Anwendungen auf den Endgeräten. UEM ermöglicht die einfache Bereitstellung, Aktualisierung und Deinstallation von Anwendungen über eine zentrale Plattform.

    Regeln und Vorgaben zur Sicherung der Endgeräte und Daten. Mit UEM können Sicherheitsrichtlinien wie Passwortrichtlinien, Verschlüsselung und Zugriffsrechte zentral festgelegt und einheitlich auf alle Geräte und Systeme angewendet werden.

    Klassische zentrale Verwaltung der Endgeräte in einem Unternehmen. Bezieht sich vor allem auf Workstations, Notebooks und Server mit dem Windows-Betriebssystem.

    Ein Teilbereich des UEM, der sich auf die Verwaltung und Sicherung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets konzentriert.

    Ein System zur Verwaltung und Sicherung von mobilen Endgeräten, Anwendungen und Daten in Unternehmen. Bezieht im Unterschied zum Mobile Device Management auch Software und Daten in die Verwaltung ein. Kann auch als Teilbereich eines UEM realisiert werden.

    Ein Teilbereich des UEM, der sich auf die Verwaltung von Anwendungen auf mobilen Endgeräten spezialisiert. MAM ermöglicht die Bereitstellung, Aktualisierung und Deinstallation von Anwendungen auf mobilen Geräten.

    Ein Konzept, bei dem Mitarbeiter ihre privaten Endgeräte für die Arbeit nutzen. Diese Lösung kann die Zufriedenheit und die Effizienz der Beschäftigten erhöhen, da sie mit ihren eigenen Geräten bereits vertraut sind. Zudem kann die Organisation Kosten sparen. Allerdings stellen private Endgeräte ein unberechenbares Sicherheitsrisiko dar, sofern sie nicht durch die Organisation verwaltet werden. Ein UEM ermöglicht die sichere Integration von BYOD-Geräten in das Unternehmensnetzwerk.

    Eine Support-Einrichtung, die Mitarbeitern bei technischen Problemen und Anfragen hilft. Mit UEM kann der Helpdesk effizienter arbeiten, indem ein Ticketsystem zur Erfassung und Verfolgung von Support-Anfragen verwendet wird.

    Manchmal auch als Helpdesk-System bezeichnet. Das technische System, dass der Helpdesk nutzt, um die Nutzeranfragen entgegenzunehmen, zu verfolgen und zu bearbeiten. Für die Nutzer in Form einer Webapplikation nutzbar. Das Ticketsystem kann als Modul des UEM betrieben werden. Dies hat den Vorteil, dass die Helpdesk-Mitarbeiter direkt die Konfiguration des betroffenen Geräts einsehen und gegebenenfalls ändern oder remote auf das Gerät zugreifen können.

    Unsere Dienstleistung

    Unified Endpoint Management Lösungen sind modular aufgebaut. Wir beraten Sie bei der Auswahl der passenden Module und finden die beste Lösung für Ihr Unternehmen.
    Unsere Consultants implementieren die Lösung in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie bei der Erfassung Ihrer Endgeräte.
    Wir verbinden Ihr UEM mit weiteren Diensten in Ihrem Unternehmen, etwa einem existierenden Helpdesk.
    Sowohl Ihre IT-Verantwortlichen als auch die Mitarbeiter werden von uns im Umgang mit dem UEM geschult.
    Im Betrieb erhalten Sie von uns auf Wunsch Support bei technischen Fragen und Problemen.
    Bei Bedarf erweitern wir gerne Ihr individuelles UEM.
    kelobit it-experts martin becker it-consultant
    Martin Becker
    IT-Consultant, kelobit

    kelobit IT-Experts –

    Ihr Partner für Unified Endpoint Management

    Durch langjährige Erfahrung im Endpoint Management und der IT-Sicherheit finden wir die passende Lösung für Ihr Unternehmen.


    In einem persönlichen Gespräch oder per Mail erhalten Sie detaillierte Hintergrundinformationen zu Projekten. Ich berate Sie gern.